THYROID-LIT. 50992

No effect of levothyroxine on hemoglobulin in older age with subclinical hypothyroidism: pooled results from 2 randomized clinical trials

Du Puy, R.S.; Poortvliet, R.K.E.; Mooijaart, S.P.; Stott, D.J.; Quinn, T.; Sattar, N.; Westendorp, R.G.J.; Kearney, P.M.; McCarthy, V.J.C.; Byrne, S.; Rodondi, N.; Baretella, O.; Collet, T.-H.; van Heemst, D.; Dekkers, O.M.; Jukema, J.W.; Smit, J.W.A.; Gussekloo, J.; den Elzen, W.P.J.

(19 verschiedene Einrichtungen in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Dänemark, Irland und Schweiz)

J Clin Endocrinol Metab, 107: e2339-e2347 (2022)

Eine Hypothyreose, auch eine subklinische Hypothyreose, und eine Anämie werden oft zusammen beobachtet.

Erfolgt nun eine Substitution mit Levothyroxin (L-T4), hat dies einen Einfluss auf den Hb-Wert? Diese Fragestellung untersuchten die Verfasser in der hier vorgestellten Studie. Die Teilnehmer waren ursprünglich in zwei anderen Studien eingeschlossen worden.

Berichtet wird in dieser prospektiven, kontrollierten Untersuchung über 669 Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren (Median 75 Jahre, Bereich 65–97 Jahre), von denen 337 ein Placebo und 332 Patienten L-T4 erhielten. Alle hatten eine latente Hypothyreose mit einem TSH-Wert von 6,3 ± 1,7 mU/L in der Placebogruppe und 6,5 ± 2,1 mU/L in der mit L-T4 substituierten Gruppe. Definiert wurde eine Anämie durch einen Hb-Wert < 12 g/dl bei Frauen und < 13 g/dl bei Männern. Erhielten die Patienten L-T4, so wurde die Dosis so angepasst, dass TSH im Normbereich lag. Primärziel der Untersuchung war der Hb-Wert nach zwölf Monaten. Der mittlere Hb-Wert betrug in beiden Gruppen initial 13,8 ± 1,3 g/dl. Eine Anämie lag initial bei 13,1 % der Patienten in der Placebogruppe und 11,4 % in der L-T4-Gruppe vor. Dabei zeigte sich kein Zusammenhang zwischen TSH und fT4 einerseits und dem Hb-Wert andererseits, sowohl in der univariaten als auch in der multivariaten Analyse.

Die Substitution mit L-T4 hatte keinen Einfluss auf den Hb-Wert. Somit ergaben sich keine Unterschiede zwischen beiden Patientengruppen nach zwölf Monaten (p = 0,703). Dies zeigt die Abbildung.

Auch war in der mit L-T4 substituierten Patienten­gruppe kein vermehrtes Neuauftreten einer Anämie zu verzeichnen.

Die Autoren kommen somit zu der eindeutigen Feststellung, dass eine Substitution mit L-T4 bei Älteren mit subklinischer Hypothyreose keinen Effekt auf den Hb-Wert besitzt.

Letzte Aktualisierung: 23.05.2023