THYROID-LIT. 50939

Thyroidektomy for euthyroid patients with Hashimoto thyroiditis and persisting symptoms: A cost-effectiveness analysis.

Memeh, K.; Ruhle, B.; Vaghaiwalla, T.; Kaplan, E.; Keutgen, X.; Angelos, P.

(Dept. of Surgery. Section of Endocrine Surgery, The University of Chicago Medicine. Chicago, IL, USA)

Surgery, 169: 7 – 13 (2021)

Trotz adäquater Schilddrüsenhormonsubstitution und Euthyreose klagen einige Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis über anhaltende Symptome wie z. B. Müdigkeit, unspezifische Arthralgien bzw. Weichteilbeschwerden, Mundtrockenheit / trockene Augen und depressive Verstimmungszustände, die dann zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Einschränkung der Lebensqualität führen.

Neuere Studien weisen darauf hin, dass in solchen Fällen möglicherweise die totale Thyreoidektomie eine erfolgversprechende Therapieoption sein kann. Wobei allerdings zu berücksichtigen ist, dass die Komplikationsrate bei der operativen Vorgehensweise im Vergleich mit anderen Schilddrüsenerkrankungen erhöht ist.

In der hier vorgestellten Studie wurde untersucht, wie kosteneffektiv ein chirurgischer Ansatz bei Hashimoto-Patienten mit persistierender Symptomatik ist. Ausgehend von einer Index-Patientin (48jährige Frau mit Hashimoto-Thyreoiditis und persistierender Symptomatik trotz biochemischer Euthyreose) wurden mit Hilfe einer Markov-Modellierung die durch eine totale Thyreoidektomie verursachten Kosten (Kosten des Eingriffs, durch eventuell auftretende Komplikationen verursachte Kosten, Kosten der Nachkontrollen, Hormonbestimmungen) berechnet und mit den Kosten für eine lebenslange konservative Therapie (regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Hormonbestimmungen, Behandlung der geklagten Symptome, z. B. antidepressive Medikation) verglichen.

Die Kosten für eine alleinige medikamentöse Therapie wurden mit 12.845 US$ berechnet, der hierdurch erreichte QALY (quality-adjusted life years) lag bei 16,96. Die mit einer totalen Thyreoidektomie in Verbindung stehenden Kosten lagen bei 11.195 US$, der QUALY bei 18,36. Die chirurgische Vorgehensweise zeigt also einen Kostenvorteil von 1.490 US$ und erzeugte 1,4 QUALY mehr als die rein medikamentöse Therapie.

Mit Hilfe der stochastischen Sensitivitätsanalyse ließ sich die Thyreoidektomie als optimale Behandlungsstrategie bei 89 % der Hashimoto-Patienten mit persistierender Symptomatik identifizieren. Die konservative Therapie wäre der kosteneffektivere Ansatz, wenn die Kosten für eine Thyreoidektomie um mehr als 25 % ansteigen oder sich die Komplikationsrate nach OP um den Faktor 12 erhöhen würde, oder wenn durch die OP kein Zuwachs an Lebensqualität erreicht würde.

Die Autoren schließen aus diesen Ergebnissen, dass für die Gruppe der Hashimoto-Patienten mit persistierender Symptomatik die totale Thyreoidektomie derzeit die kosteneffektivere Maßnahme darstellt.

Letzte Aktualisierung: 05.10.2021