LITERATUR

THYROID-LIT. 50901

Thyroid hormones as potential prognostic factors in sepsis.

Foks, M.; Dudek, A.; Polok, K.; Nowak-Koska, I.; Fronczek, J., Szczeklik, W.

(Dept. of Intensive Care and Perioperative Medicine, Jagiellonian University Medical College, Krakow, Poland)

Anaesthesiol Intensive Ther 51, 3:1-5 (2019)

Die Prävalenz und die Mortalität der Sepsis zeigt weltweit eine ansteigende Tendenz.

Frühere Studien haben ergeben, dass es eine Assoziation zwischen der Mortalitätsrate und den Schilddrüsen­hormon­konzentrationen im Serum gibt.

In der hier vorgestellten Studie einer polnischen Arbeitsgruppe wurde der Vorhersagewert der Schilddrüsenhormone für die Mortalität bei Sepsis-Patienten untersucht.

Insgesamt 49 Patienten mit einer Sepsis wurden in die Studie aufgenommen. Alle Patienten wurden zwischen 2015 und 2017 auf der Intensivstation der Universitätsklinik in Krakau behandelt. Unmittelbar bei Diagnosestellung wurden Blutproben entnommen zur Bestimmung von FT3, FT4 und TSH. Primärer Endpunkt der Studie war die 30-Tage-Überlebensrate, als sekundärer Endpunkt wurde der Eintritt des Todes während des Aufenthaltes auf der Intensivstation festgelegt. Bei den Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Diagnosestellung verstorben waren, zeigten sich signifikant niedrigere FT4-Spiegel als bei den Überlebenden (9,8 vs. 12,7 pmol/l; p = 0,033). Beim FT3 und TSH wurden dagegen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen nachgewiesen. Bezogen auf den sekundären Endpunkt der Studie fanden sich bei den verstorbenen Patienten signifikant niedrigere FT3- und FT4-Spiegel als bei den Überlebenden (FT3: 1,6 vs. 1,8 pmol/l; p = 0,021 / FT4: 9,8 vs. 12,7 pnol/l; p = 0,019). Auch hier wurden keine Unterschiede beim TSH-Wert gefunden.

Die Studie zeigt, dass tödliche Sepsis-Verläufe auf der Intensivstation mit signifikant niedrigeren Schilddrüsen­hormon­konzentrationen im Serum assoziiert sind.

Daher können möglicherweise Schilddrüsenhormone bei der prognostischen Einschätzung von Sepsis-Patienten helfen.

Letzte Aktualisierung: 20.04.2020