LITERATUR

THYROID-LIT. 50892

Skeletal effects of levothyroxine for subclinical hypothyroidism in older adults: a TRUST randomized trial nested study.

Rodriguez, E.G.; Stuber, M.; Del Giovane, C.; Feller, M.; Collet, T.-H.;  Löwe, A.L.; Blum, M.R.; van Vliet, N.A.; van Heemst, D.; Kearney, P.M.; Gusseklo, J.; Mooijaart, S.; Westendorp, R.G.J.; Stott, D.J.; Aeberli, D.; Bauer, D.C.; Hans, D.; Rodondi, N.

(Center of Bone Diseases, Rheumatology Unit, Bone and Joint Dept., Lausanne University Hospital and University of Lausanne, Lausanne, Switzerland; Service of Endocrinology, Diabetes and Metabolism, Dept. of Medicine, Lausanne University Hospital and University of Lausanne, Lausanne, Switzerland; Institute of Primary Health Care (BIHAM), University of Bern, Bern, Switzerland; Dept. of General Internal Medicine, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, Bern, Switzerland; Dept. of Internal Medicine, Section Gerontology and Geriatrics, Leiden University Medical Center, Leiden, The Netherlands; School of Public Health, University College Cork, Cork, Ireland; Dept. of Gerontology and Geriatrics, Leiden University Medical Center, Leiden, Netherlands; Dept. of Public Health and Center for Healthy Aging, University of Copenhagen, Copenhagen, Denmark; Institute of Cardiovascular and Medical Sciences, University of Glasgow, Glasgow, UK; Dept. of Rheumatology and Clinical Immunology/ Allergology, Inselspital, Bern University Hospital, Bern, Switzerland; and Depts of Medicine, Epidemiology and Biostatistics, University of California, San Francisco, USA)

J Clin Endocrinol Metab: DOI: 10: 1210/clinem/dgz058 (2019)

Der Einfluss einer Hyperthyreose bzw. einer zu hoch dosierten Levothyroxin- (L-T4-) Medikation auf das Skelettsystem ist umfangreich untersucht.

Ausgehend von mehreren kürzlich publizierten Arbeiten und auch Leitlinienempfehlungen, dass bei latenter Hypothyreose des älteren Patienten in vielen Fällen ohne Therapie zugewartet werden kann, unternahmen die Autoren eine multizentrische, randomisierte, plazebokontrollierte, doppelblinde Untersuchung (Thyroid Hormone Replacement for Untreated older Adults with Subclinical Hypothyroidism TRUST). Ein Teil der Resultate wurde bereits anderweitig publiziert; sie zeigten keinen Einfluss der L-T4- Medikation auf das klinische Bild oder sekundäre Endpunkte. In der hier referierten Arbeit wurde der Frage nach einem eventuellen Effekt der Therapie auf Knochendichte (BMD), die trabekuläre Knochenbeschaffenheit (Trabecular bone score, TBS) und serologischen Markern des Knochenumbaus (BTMs) nachgegangen.

Berichtet wird über 196 Erwachsene im Alter von über 65 Jahren. Bei Patienten, die L-T4 erhielten, erfolgte eine Titrierung dergestalt, dass ein Ziel-TSH zwischen ≥ 0.4 und < 4.6 mU/L erreicht wurde. In der Plazebogruppe erfolgte eine „Schein-Titration“. Kontrolluntersuchungen fanden nach einem Jahr statt (n= 192). Das mittlere Alter betrug 74.3 ± 5.7 Jahre, 45.4 % der Teilnehmer waren weiblich. Der mittlere BMI betrug 27.5 ± 5.0 kg/m2. Der mittlere TSH-Wert betrug vor der Randomisierung 6.4 ± 2.0 mU/L. Zwischen den beiden Gruppen (Verum vs. Plazebo) bestanden keine Unterschiede, auch nicht bezüglich der Anamnese einer Osteoporose oder einer evtl. Vitamin D- Supplementierung.

Die Tabelle fasst die Ergebnisse zu Anfang und nach einem Jahr zu­sam­men.

Danach ergaben sich keine signifi­kann­ten Unterschiede zwischen den beiden Patientengruppen. Auch bezüglich der serologischen Marker (Serum-Cross-Laps für die Knochenresorption und Prokollagen- Typ 1-N-terminales Poly­peptid für die Knochenformation) fan­den sich zwischen beiden Gruppen kei­ne Unterschiede

Die Autoren fassen die Studie griffig wie folgt zusammen: „Over 1-year levo­thyroxine had no effect on bone health in older subjects with subclinical hypo­thyroidism.“

Letzte Aktualisierung: 20.04.2020