THYROID-LIT. 50979
A randomized, double-blind noninferiority study to evaluate the efficacy of the cabozantinib tablet at 60 mg per day compared with the cabozantinib capsules at 140 mg per day in patients with progressive, metastatic medullary thyroid cancer.
Capdevila, J.; Klochikhin, A.; Leboulleux, S.; Isaev, P.; Badiu, C.; Robinson, B.; Hughes, B.G.M.; Keam, B.; Parnis, F.; Elisei, R.; Gajate, P.; Gan, H.K.; Kapiteijn, E.; Locati, L.; Mangeshkar, M.; Faoro, L.; Krajewska, J.; Jarzab, B.
(insgesamt 18 Institutionen aus zehn Ländern)
Thyroid, 32: 515-524 (2022)
Cabozantinib ist ein oraler Tyrosinkinaseinhibitor (TKI), zugelassen zur Behandlung des progredienten metastasierten medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC) in einer Dosis von 140 mg täglich. In niedrigerer Dosierung wird er zur Therapie bei anderen Tumorentitäten eingesetzt. Basierend auf Voruntersuchungen, gingen die Autoren hier der Frage nach, ob eine niedrigere tägliche Dosis (60 mg/Tag) ebenso effektiv ist wie die Standarddosis von 140 mg täglich.
Die Studie war als randomisierte, doppelblinde Nichtunterlegenheitsstudie angelegt: In einer : 1-Randomisierung wurden 60 mg Cabozantinib mit 140 mg täglich verglichen. 247 Patienten wurden randomisiert, 123 in der Gruppe, die 60 mg täglich erhielt, 124 in der zweiten Gruppe. Primäres Studienziel war das progressionsfreie Überleben (PFS), sekundärer Endpunkt die gesamte Ansprechrate (overall response rate, ORR, d. h. entweder eine komplettes oder ein partielles Ansprechen (CR, PR)). Beide Gruppen unterschieden sich nicht bezüglich der Faktoren wie Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Nachweis einer RET-Mutation und weiterer Parameter. Während der Beobachtungsphase von 30 Monaten (Median, Bereich 1,4–64,7 Monate) beendeten 87 Patienten (71 %) in der 60-mg-Gruppe und 83 Patienten (67 %) in der 120-mg-Gruppe vorzeitig die Teilnahme an der Studie, vor allem wegen unerwünschter Wirkungen oder Fortschreiten der Erkrankung. Die Therapieerfolge unterschieden sich nicht zwischen beiden Dosierungen. Dies zeigt die Abbildung für das PFS (HR 1,24; 95 %-Vertrauensbereich 0,9–1,7, p = 0,19). Es betrug 11,0 Monate (Median) in der Gruppe, die 60 mg/Tag erhielt, und 13,9 Monate in der Gruppe, die 140 mg/Tag einnahm.
Auch die ORR unterschied sich nicht zwischen beiden Gruppen (jeweils 33 %), wobei ein CR nur in Einzelfällen erzielt wurde. Die Gesamtüberlebensrate (overall survival) betrug 29,4 Monate in der Gruppe, die 60 mg täglich erhielt, und 33,0 Monate in der Gruppe, die 140 mg täglich einnahm (Mediane, HR 1,12, 95 %-Vertrauensbereich 0,77–1,63). Unerwünschte Wirkungen wurden unter der niedrigeren Dosis seltener verzeichnet als unter der höheren Dosis. Hierbei handelte es sich vornehmlich um Diarrhöen (67 vs. 73 %), Gewichtsabnahme (31 vs. 52 %), Blutdruckanstieg (20 vs. 34 %) oder Nausea (20 vs. 32 %). Daher wurde in der Gruppe, die 60 mg einnahm, auch seltener die Therapie wegen Nebenwirkungen abgebrochen als in der Gruppe, die die höhere Dosis erhielt (23 vs. 36 %).
Die Studie belegt somit die Nichtunterlegenheit der Dosis von 60 mg Cabozantinib täglich, verglichen mit der Dosis von 140 mg täglich. Zudem ist sie besser verträglich als die höhere Dosierung.
Letzte Aktualisierung: 07.11.2022