THYROID-LIT. 50957

High risk thyroid nodule discrimination and management by modified TIRADS.

Li, M.; wie, L.; Li, F.; kann, Y.; Liang, X.; Zhang, H.; Liu, J.

(Cancer Prevention Center, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital; National Clinical Research Center for Cancer, Key Laboratory of Cancer Prevention and Therapy, Tianjin’s Clinical Research Center for Cancer, all Tianjin, People’s Republic of China)

Cancer Management and Research, 13: 225-234 (2021)

Immer wieder gehen Untersucher der Frage nach, inwieweit sonographische Befunde Hinweise auf die Dignität eines Knotens geben können. Diese Frage steht auch im Mittelpunkt der hier referierten retrospektiven Untersuchung einer chinesischen Arbeitsgruppe.

Eingeschlossen wurden die Daten von 5.162 Personen (2.638 Männer, 2.524 Frauen), die eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse erhielten und über fünf Jahre beobachtet werden konnten. Das Alter (Median) betrug 48 Jahre (Bereich 20–80 Jahre). Die Knoten wurden nach einer modifizierten TIRADS-Skala eingeordnet (TIRADS = Thyroid Imaging Reporting and Data System). Patienten, deren Knoten in TIRADS als1–3 klassifiziert wurden, wurden bezogen auf Malignität als low-risk bezeichnet, Knoten, die in TIRADS als 4–6 eingruppiert wurden, wurden als high-risk benannt.

Schilddrüsenknoten fanden sich bei 2.034 der 5.162 untersuchten Personen (39,40 %). Der Anteil von Knoten, die als high-risk klassifiziert wurden, betrug 1,43 % (74/5.162). Am Ende der fünfjährigen Nachbeobachtungszeit waren insgesamt 34 Schild­drüsenkarzinome diagnostiziert worden (0,66 %; 34/5.162). Hierunter waren 33 papilläre Karzinome und ein medulläres Karzinom. Es bestand eine Altersabhängigkeit: Sowohl die Anzahl der Knoten als auch der High-risk-Knoten stieg mit dem Lebensalter an. Die höchste Rate maligner Knoten fand sich aber in der Altersgruppe zwischen 30 und 39 sowie zwischen 50 und 59 Jahren. Dies zeigt die Abbildung. Das Alter von Patienten mit einem High-risk-Knoten lag über demjenigen der Patienten mit einem Low-risk-Knoten: 54,29 ± 14,54 vs. 46,24 ± 13,74 Jahre; p < 0,001).

In den TIRADS-Gruppen 0 bis 2 fand sich kein Fall eines Karzinoms. Dies war bei 5/102 Knoten der Gruppe 3 der Fall, bei 14/52 der Gruppe 4a, bei 7/9 der Gruppe 4b, bei 6/6 der Gruppe 4c und bei allen beiden Knoten der Gruppe 5 (siehe zweite Abbildung).

Die Verfasser kommen zu dem Schluss, dass die Inzidenz von Schilddrüsenknoten und -karzinomen in dem chinesischen Einzugsgebiet der Klinik hoch ist. Bei der Identifizierung maligner Knoten spielt das TIRADS-System eine entscheidende Rolle.

Letzte Aktualisierung: 15.02.2022