LITERATUR

THYROID-LIT. 50912

Quality of life in patients with papillary thyroid microcarcinoma according to treatment: Total thyroidectomy with or without radioactive iodine ablation.

Ahn, J.; Jeon, M.J.; Song, E.; Kim, T.Y.; Kim, W.B.; Shong, Y.K.; Kim, W.G.

(Dept. of Internal Medicine, Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine, Seoul, Korea)

Endocrinol Metab, 35: 115-121 (2020)

Der Stellenwert einer ablativen Radiojodtherapie im Anschluss an die Thyreoidektomie bei Patienten mit papillärem Schilddrüsenkarzinom und niedriger Risikokonstellation ist umstritten.

Die hier präsentierte Studie aus Südkorea hatte zum Ziel, die Lebensqualität bei Patienten nach Thyreoidektomie mit histologisch gesichertem papillärem Mikrokarzinom mit bzw. ohne anschließende Radiojodtherapie zu untersuchen.

In der prospektiv angelegten Querschnittstudie wurden zwischen Juni 2016 und Oktober 2018 insgesamt 107 Patienten mit alleiniger Thyreoidektomie und 182 Patienten mit Thyreoidektomie und Radiojodtherapie verglichen. Die Erfassung der Lebensqualität erfolgte mithilfe verschiedener Fragebögen (12-item short-form health survey, SF-12; thyroid cancer-specific quality of life, THYCA-QoL; fear of progression, FoP).

Zu Beginn der Erhebung wiesen die Patienten aus der kombinierten Therapiegruppe signifikant niedrigere TSH-Spiegel auf als die Patienten, die nur eine Thyreoidektomie erhalten hatten. Nachdem die Gruppen im Hinblick auf die TSH-Spiegel gematcht wurden, ergaben sich keine Unterschiede mehr bei den erfassten Basischarakteristika wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsgrad, sozioökonomischem Status und aktuellem Arbeitsverhältnis.

Die Ergebnisse zur Erfassung der Lebensqualität nach den Fragebögen des SF-12; THYCY-QoL und FoP:

Bei den Patienten mit kombinierter Therapie lag der Score für die allgemeine Gesundheit (SF-12) signifikant niedriger als in der Gruppe, die nur thyreoidektomiert worden war (p = 0,047).

Beim THYCA-QoL-Fragebogen ergab der Score für Kälte­intoleranz („felt chilly“) signi­fikant niedrigere Werte in der Kombi­nations­gruppe (p = 0,023).

Im FoP-Fragebogen ergaben sich keine Unter­schiede zwi­schen den Therapie­gruppen.

Die Studie zeigt, dass bei Pa­tienten mit einem papillären Mikrokarzinom der Schild­drüse nach Thyreoidektomie und ab­lativer Radiojodtherapie mehr gesundheitliche Pro­bleme auf­zu­treten scheinen als nach allei­niger Thyreoidektomie.

Die Autoren plädieren daher für einen zurückhaltenden Einsatz der Radio­jod­therapie bei Pa­tien­ten mit differenzierten Schild­drüsen­karzinomen und Low-Risk-Konstellation.

Letzte Aktualisierung: 22.07.2020