LITERATUR
THYROID-LIT-50875
Impaired Quality of Life After Radioiodine Therapy Compared to Antithyroid Drugs or Surgical Treatment for Graves’ Hyperthyroidism: A Long-Term Follow-Up with the Thyroid-Related Patient-Reported Outcome Questionnaire and 36-Item Short Form Health Status Survey
Törring, O.; Watt, T.; Sjölin, G.; Byström, K.; Abraham-Nordling, M.;Calissendorff, J.; Cramon, P.K.; Nyström, H.F.; Hallengren, B.; Holmberg, M.; Khamisi, S.; Lantz, M.; Wallin, G.
(Dept. of Clinical Science and Education and Dept. of Molecular Medicine and Surgery, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden; Div. of Endocrinology, Dept. of Internal Medicine, Södersjukhuset, Stockholm, Sweden; Dept. of Medical Endocrinology Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark; Internal Medicine Herlev Gentofte Hospital, Copenhagen University Hospital, Copenhagen, Denmark; Dept. of Surgery, Faculty of Medicine andHealth, Örebro University, Örebro, Sweden; Dept. of Medicine, University Hospital andÖrebro University, Örebro, Sweden; Dept. of Endocrinology, Metabolism, and Diabetes, and 13ANOVA, Karolinska University Hospital, Stockholm, Sweden; Institute of Medicine, Sahlgrenska Academy, University of Gothenburg, Göteborg, Sweden; Dept. of Endocrinology, Sahlgrenska University Hospital, Göteborg, Sweden; Dept. of Endocrinology, Såne University Hospital, Malmö, Sweden; Dept. of Clinical Sciences, Lund University, Malmö, Sweden; Dept. of Endocrinology, Uppsala University Hospital, Uppsala, Sweden; Institution of Internal Medicine, Uppsala University, Uppsala, Sweden)
Thyroid, 29: 322-331 (2019)
Die manifeste Hyperthyreose auf dem Boden einer Basedow-Erkrankung geht mit einer deutlichen Verminderung der Lebensqualität einher. Wie sich die Lebensqualität nach Beseitigung der Hyperthyreose im Langzeitverlauf entwickelt und ob diesbezüglich ein Zusammenhang mit der gewählten Therapieform besteht, ist bisher nur wenig untersucht.
Die schwedisch-dänische Arbeitsgruppe um O. Törring hat mithilfe verschiedener Fragebögen evaluiert, wie sich Patienten 6–10 Jahre nach der Behandlung eines Morbus Basedow durch Radiojod, Thyreoidektomie oder alleinige medikamentöse Therapie mit Thyreostatika selbst einschätzen. Verwendet wurden der speziell für Schilddrüsenpatienten entwickelte „Thyroid-Related Patient-Reported Outcome“-Fragebogen (ThyPRO) mit 85 Items und zusätzlich der die allgemeine Lebensqualität erfassende 36-Item Short Form Health Status Survey (SF-36). Insgesamt 1186 Patienten mit einem Morbus Basedow in der Vorgeschichte hatten mindestens einen der genannten Fragebögen zurückgeschickt und konnten bei der Auswertung berücksichtigt werden (ThyPRO, n = 975; SF-36, n = 964). Die Ergebnisse aus dem ThyPRO-Fragebogen wurden verglichen mit den Antworten schilddrüsengesunder Personen aus der Allgemeinbevölkerung (n = 712), wobei eine Adjustierung bezüglich Alter und Geschlecht durchgeführt wurde. Darüber hinaus wurde die Lebensqualität der Basedow-Patienten in Abhängigkeit vom verwendeten Behandlungsverfahren verglichen (Adjustierung bez. Alter, Geschlecht, Komorbidität, Zahl der erhaltenen Therapien). Unabhängig vom Therapieverfahren wiesen die Basedow-Patienten im Vergleich mit der Allgemeinbevölkerung nach 6–10 Jahren signifikant schlechtere Scores bei der schilddrüsenbezogenen Lebensqualität auf. Patienten, die eine Radiojodtherapie erhalten hatten, zeigten sowohl bei der schilddrüsenbezogenen als auch bei der allgemeinen Lebensqualität schlechtere Werte als Patienten, die medikamentös behandelt oder thyreoidektomiert wurden.
Die Daten belegen, dass der Morbus Basedow auch Jahre nach der Therapie noch mit einer spürbar verminderten Lebensqualität einhergeht. Dabei scheinen Patienten nach einer Radiojodtherapie stärker betroffen zu sein als Patienten nach anderen Behandlungsverfahren. Die Ursache hierfür ist unklar. In früheren Untersuchungen – allerdings mit weniger Patienten – wurden im Gegensatz dazu keine Unterschiede zwischen Radiojod, Operation und medikamentöser Therapie gefunden. Die Autoren sehen daher weiteren Forschungsbedarf.
Letzte Aktualisierung: 30.09.2019