LITERATUR

THYROID-LIT-50864

Effect of timing of levothyroxine administration on the treatment of hypothyroidism: a three-period crossover randomized study

Skelin, M.; Lucijanić, T.; Liberati-Čizmek, A.M.; Majanovći Klobučar, S.; Lucijanić, M.; Jakupovći, L.; Bakula, M.; Vučak Lončar, J.; Marušić, S.; Matić, T.; Romći, Ž; Dumić, J; Rahelić, D.

(Pharmacy Dept., General Hospital Šibenik, Šibenik, Croatia; Dept. of Endocrinology, Diabetes and Metabolic Disorders, Dubrava University Hospital, Zagreb; Dept. of Endocrinology, Diabetes and Metabolic Disorders, General Hospital “Sv. Duh”, Zagreb; Rijeka Clinical Hospital Centre, Faculty of Medicine, Dept. of Endocrinology, Diabetes and Metabolic Diseases, University of Rijeka, Rijeka; Hematology Dept., Dubrava University Hospital, Zagreb; Healthcare institution of community pharmacies, Slavonski Brod; Internal Medicine Dept., General Hospital Zadar, Zadar; Dept. of Laboratory Diagnostic, Dubrava University Hospital, Zagreb; Faculty of Pharmacy and Biochemistry, Dept. of Biochemistry and Molecular Biology, University of Zagreb, Zagreb, all Croatia)

Endocrine, 62: 432-439 (2018)

Die Hypothyreose wird in der Regel effektiv durch eine orale Substitution von Levothyroxin (LT4) behandelt. Die therapeutische Breite von LT4 ist relativ gering, die Einnahme sollte im Nüchternzustand, das heißt mindestens 30 min vor dem Frühstück erfolgen. Durch Änderung der Lebensgewohnheiten ist dieses Regime für einige Patienten nicht praktikabel, andere geben subjektive Probleme bei morgendlicher Einnahme an. Eine größere Flexibilität bei der Einnahme wäre also wünschenswert und hätte wahrscheinlich einen positiven Effekt auf die Compliance. In der hier vorgestellten Studie einer kroatischen Arbeitsgruppe wurde die LT4-Einnahme zu unterschiedlichen Zeitpunkten untersucht. Eingeschlossen wurden Patienten mit einer primären Hypothyreose, die stabil mit einer festen Dosis LT4 eingestellt waren. Die Patienten wurden randomisiert einer der drei Behandlungsgruppen zugeteilt. Gruppe A: LT4 30 min vor dem Frühstück; Gruppe B: LT4 1Std vor der Hauptmahlzeit des Tages und Gruppe C: LT4 vor dem Zubettgehen (mindestens 2 Std nach dem Abendessen). Die Dauer der Behandlungsperiode betrug mindestens 8 Wochen, danach wurde in einem Crossover-Design nacheinander auf die jeweils anderen Behandlungsregime umgestellt. Zu Studienbeginn, sowie nach jeder Behandlungsperiode wurden der Schild­drüsenhormon-Status (TSH, FT3 und FT4) und der Lipidstatus (Cholesterin, HDL, LDL, Triglyzeride) bestimmt. Insgesamt 84 Patienten haben die Studie beendet und konnten in die Auswertung einbezogen werden. Zwischen den Therapieschemata konnte kein statistisch signifikanter Unterschied nachgewiesen werden, weder im Hinblick auf die Qualität der Hormon­einstellung, noch bei den Lipidparametern. Die Autoren folgern somit, dass die untersuchten Behandlungsregime als äqui­valent einzustufen sind. Hierdurch ergeben sich alternative Therapieoptionen bei Patienten mit primärer Hypothyreose.

Letzte Aktualisierung: 18.03.2019