AKTUELLER KRANKHEITSVERLAUF
Einweisung nach generalisiertem Krampfanfall in somnolentem Zustand.
Fremdanamnese: Gesicht war verkrampft, Extremitäten tonisch gestreckt, Dauer ca 10 Min. In den letzten Monaten mangelnde Belastbarkeit, Hautblässe, Kältegefühl, Stimme sei tiefer geworden. Vor vier Wochen auswärts stationäre Behandlung wegen einer hypertensiven Entgleisung mit Epistaxis.
Klinischer Befund:Sopor, kein Meningismus, kein Zungenbiß. Temperatur 36,1°C. Haut blaß-teigig, gelblich-fahl, schuppig-trocken. Blutdruck 180/80 mmHg, Puls 54/Min. Armbetonte partielle Hemiparese links, Babinski links positiv.
Zusatzbefunde: EKG: Indifferenztyp, Sinusbradykardie (56/Min.), sonst ohne Besonderheiten. Thoraxröntgen: Lungenemphysem, Aortensklerose, sonst keine Auffälligkeiten. CT des Neurokranium: Keine Ischämie, Blutung oder Raumforderung. Labordiagnostik (Auswahl): siehe Tabelle. Schilddrüsensonographie: siehe Abbildung.
Initial | vor Entlassung | Norm | |
---|---|---|---|
Hb |
6,9 | 7,5 | >7,4 |
Leukozyten |
12,0 | 10,6 | <9 |
Blutglukose spontan |
7,2 | 5,9 | <8 |
CK |
233 | 34 | <1,7 |
Myoglobin |
2450 | 184 | <90 |
Kreatinin |
90 | 88 | <88 |
Na |
100 | 138 | >136 |
K |
2,87 | 1,02 | >3,6 |
Ca |
2,08 | 2,24 | >2,2 |
Osmolarität |
215 | 295 | 280-295 |
Cholesterin |
14,5 | 8,4 | <5,2 |
Triglyzeride |
6,02 | 4,1 | <2,3 |
TSH |
40,8 | 11,2 | <4 |
FT4 |
1,6 | 16,4 | >10 |
FT3 |
0,91 | 4,7 | >3,1 |
TPO-AK |
>3000 | -- | <100 |
HTG |
<0,2 | 30-100 | |
Osmolarität im Harn |
935 | 553 | |
Eisen, Vitamin B12, Folsäure.. |
im Referenzbereich |
||
Kortisol u.a. |
im Referenzbereich |
Schilddrüsensonografie:
a) kleine atrophe Schilddrüse bei Autoimmunthyreoiditis im Querschnitt
b) zum Vergleich eine echonormale gesunde Schilddrüse im Querschnitt
Letzte Aktualisierung: 21.01.2016